25 Jahre Heimatverein

25 Jahre einen Verein am Leben zu halten, darauf können die Mitglieder des Heimatverein stolz sein.  Damit wir dieses Ereignis auch gebührend feiern konnten, haben Mitglieder viel Zeit in die Vorbereitungen gesteckt.  Für die Gestaltung von  Schautafeln wurde in alten Bildern und Schriften gestöbert, was war sehr wichtig, oder lustig, wer hat besonders aktiv in all der Zeit mitgearbeitet. Das Material war so umfangreich:  was nehmen wir, wo kommt die  Entwicklung des Vereins besonders gut  zum Ausdruck .
Bereits im September 2022  haben wir im Stadtmagazin einen Aufruf an die Kinder gestartet, wer erstellt die schönsten Bilder.  Leider haben sich nicht soviele daran beteiligt, aber die,die  abgegeben wurden waren toll. Sie sind noch im Heimatverein zu bewundern. Mit tollen Ideen von den Mitgliedern, wurde die Gestaltung des Tages organisiert.Am 10.06.2023 war es dann soweit, rechtzeitig wurden die Einladung an die Mitglieder und Gäste verschickt.
Zwei junge Musiker Maddox 9 Jahre (E-Piano)und Miles (7 Jahre  Geige ) Marsollek erfreuten uns mit ihrer klasischen Musik.
Die Vereinsvorsitzende Brigitte Hildenbrand begrüßte die Gäste, und gab einen kleinen Überblick über die letzen
25 . Jahren.
Seit der Übernahme des Hauses von der reformierten Kirche Berlin Brandenburg im Jahre 2012, wurde für das Haus ein Wert von über 160 000,00 € bis heute erwirtschaftet.
Das gelang uns nur durch den aktiven Einsatz der Mitglieder, von Sponsoren, der Denkmalbehörde sowie vielen Spender egal in welcher Form und durch unsere  Stadtführungen.
Bevor die geladenen Gäste ihre Glückwünsche überbrachten,  gab es  für die Vorsitzende des Heimatvereins eine riesen Überraschung . Sie erhielt die „Ehrennadel in Silber mit Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt“, überreicht von der Ortsvorsteherin Eva Strys und vom Stadtverordneten Vorsitzenden Ravindra Gujjula.
Anschließend ging es im Programm mit den beiden Jungs weiter, die Gäste waren erstaunt über die Talente der Kinder. Für die Gäste gab es, gegen eine Spende, jetzt  Kaffee /Kuchen  oder einen orginal thüringischen Mutzbraten vom Grill.
Der Chor aus Wegendorf  die „Verwegenen “ motovierte die Besucher zum mitsingen , diese  ließen sich nicht lange bitten, und es wurde fleißig mitgesungen. Die Kinder konnten in Beton ihren Hand/Fussabdruck abgeben und diesen  auch schmücken. Wer wollte hat sich einen Umhängebeutel mit verschiedenen Motoven selbst gestaltet.
Kauflich konnte ein  Einkausbeutel mit Motiven vom Verein oder der Stadt erworben werden.
Es war ein gelungenes Fest, trotz der Baustelle vor unserer Haustür.

26.04.2024 19 Uhr Filmabend

Es werden Filme von 1947 bis 2001 gezeigt.
Spenden erbeten

28.04.204  13 – 17 Uhr Tag der ofenen Tür

Es werden auch Insektenhäuschen gebastelt.
Preis pro Haus 5€

24.05.2024 19 Uhr Kasachischer Abend
Ninell stellt uns die kasachische Küche vor
.                                              Spenden erbeten

25.05.2024 14-18 Uhr
Tag der Vereine auf dem Kirchplatz

Öffnungszeiten:

Samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Telefon 033438 151572 bitte unbedingt auf den AB sprechen, wir rufen dann zurück.