Herzlich Willkommen

Der Heimatverein hat sich zur Aufgabe gemacht die Geschichte der Stadt zu dokumentieren, zu präsentieren und erlebbar zu machen.

Seit 2001 sind wir in dem ehemaligen Hospital der Schwerinschen Stiftung neben dem Berliner Torturm präsent. Im Mauergarten sind steinerne Zeugen der frühen Stadtgeschichte zu besichtigen. Im Hause befindet sich eine kleine Ausstellung mit Tafeln zur Stadtgeschichte und Gegenständen aus „Alter Zeit“. Hier haben insbesondere Kinder die Möglichkeit Geschichte anfassbar zu erleben.

Ausstellungsstücke wie z.B. ein originaler Kochherd von 1879, ein alter Prachtofen aus Altlandsberg, Schulbänke aus der Volksschulzeit, und vieles mehr.

Am 21.12.2016 wurden, die am 7.11. 2016 gefundenen, Münzen erstmalig vorgestellt.