Am 26.06.2022 war es soweit, wir haben die Ausstellung 150 Jahre Stadtschule in Altlandsberg eröffnet. Der Bürgermeister Arno Jaeschke, die Ortsvorsteherin Eva Strys, Heidelinde Uhlig die Direktorin a.D. und der amtierenden Direktor Herr Zettelmann von der Stadtschule kamen zur Eröffnung.
Mit einem Theaterstück, über Kuriositäten bei Einschulungen, haben Schülerinnen der Stadtschule die Veranstaltung eröffnet. Wie schon sehr oft, erfreuten die Unidet Dancing Angels mit ihren Tänzen die Gäste. Ihr Können wurde von den Kleinen und die Großen mit viel Elan und Tempo präsentiert.
Im Anschluss warteten schon alle auf die Ausstellung. Auf Bildtafeln stellten die Mitglieder des Heimatvereins die Entwicklung der Bildung in früheren Jahrhunderten dar, wie hat sich doch die Bildung im laufe der Jahrhunderte positv entwickelt, wie sah es einst in Altlandsberg aus und wie ist heute der Stand in Altlandsberg. In vielen Stunden und mit viel Ausdauer wurden diese Tafeln angefertigt. Der Aufruf an die Bürger uns Materialaus ihrer Schulzeit zur Verfügung zu stellen, war sehr gut. So brachten uns aus Neuenhagen, Strausberg und aus Altlandsberg Menschen Bilder, Bücher usw. vorbei. Alte Fibeln der Jahrgänge von 1946, 1952 sind jetzt zu besichtigen. Sogar eine Pionierkleidung konnten wir ausstellen. Leider reichten unsere Vitrinen nicht aus, um alle Exponate vorzustellen.
Die Ausstellung ist noch zu besichtigen. Sonnabends von 10:00-12:00 Uhr oder nach Voranmeldung 033438 151572